Unsere Arbeitskreise

Unsere Arbeitskreise haben die Aufgabe, in ihren entsprechenden Themengebieten Inhalte und Aktionen zu entwickeln, die dann auf DV-Ebene umgesetzt werden können.
Die Arbeitskreise stehen für jeden offen und wir freuen uns über jeden, der sich bei uns engagieren möchte.

• PfiffVerlinge

Logo der PfiffVerlinge

Jetzt fragt Ihr Euch gerade bestimmt, wer oder was denn hinter so einem Namen steckt und was eine Gruppe mit diesem Namen macht (und ob sie vielleicht Nachhilfe in Sachen Rechtschreibung braucht).

Ganz einfach:
    Wie Ihr sicherlich gehört habt, wurde auf der Diözesankonferenz 2010 das Leitbild der Kolpingjugend Trier verabschiedet. Dieses wurde von einer Gruppe Jugendlicher auf einer Sommerfreizeit auf der Insel Borkum entworfen. Damit dieses Leitbild nun nicht in Vergessenheit gerät, wurde auf der DiKo 2010 ebenfalls eine Gruppe gegründet, die die Aufgabe hat, unser Leitbild in die verschiedenen Kolpingjugenden im DV Trier zu tragen und es vor Ort umzusetzen. In dieser Gruppe sind viele pfiffige Vernetzerlinge am Werk, oder kurz: PfiffVerlinge!
    Wenn ihr Kontakt aufnehmen wollt, Fragen habt, oder sagt „Ja, wir wollen mehr über das Leitbild erfahren“, dann meldet Euch.

• Schulungsteam

Unser Schulungsteam bereitet die Schulungen für angehende Gruppenleiter/innen und führt diese durch.

Hier bekommst du das richtige Handwerkszeug um Gruppen mit Kindern und Jugendlichen zu leiten. Du lernst wie man Spiele richtig anleitet, was zu tun ist wenn´s brennt, was Aufsichtspflicht bedeutet und vieles mehr.

An unseren Schulungen kann jeder teilnehmen, der in der Jugendarbeit aktiv ist und mindestens 15 Jahre alt ist.

Nachdem du alle Schulungsteile erfolgreich absolviert hast, kannst du die Jugendleiter/In- Card (JuLeiCa) beantragen. Diese weist dich dann als ausgebildeten Gruppenleiter aus. Neben der Legitimation bietet dir die JuLeiCa aber auch noch andere spannende und interessante Vorteile und Vergünstigungen.

Vom 17. bis zum 22. April 2017 findet unsere Schulungswoche im Haus Sonnental in Wallerfangen statt. Den Flyer mit der Anmeldung findest du auf der Startseite!

• AK Merchandising

Suchst Du etwas Nettes mit dem Logo der Kolpingjugend zum Verschenken oder selber nutzen? Hast Du eine Idee, was es unbedingt von der Kolpingjugend DV Trier geben sollte? Dann bist Du hier an der richtigen Adresse.

Das Team vom AK Merchandising feilt ständig an neuen Angeboten und lustigen Dingen die man anbieten könnte, vom T-Shirt über Schlüsselanhänger bis hin zu Kolpingjugendradios und Heiligen Quartetts kannst Du hier alles bekommen.

• AK Öffentlichkeitsarbeit

Der AK Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um die Internet und Facebookseite der Kolpingjugend, sowie um Veröffentlichungen rund um die Kolpingjugend, die im monatlichen Newsletter des Kolpingwerkes DV Trier erscheinen.