JuLeiCa

JuLeiCa-Update: Prävention und Recht

Wochenendschulung "Prävention sexualisierter Gewalt und Rechte und Pflichten von Gruppenleiter*innen" als JuLeiCa-Update

Im Selbstversorgerhaus Waldjugendheim Kolbenstein bei Boppard werden wir uns eine Woche lang gemeinsam damit beschäftigen, welche Rechte und Pflichten Gruppenleiter*innen haben, insbesondere zur Prävention sexualisierter Gewalt. Darüber hinaus wird es auch den Raum geben eure Fragen und Erfahrungen aus der praktischen Arbeit als Gruppenleiter*in zu beantworten und zu reflektieren.

Teilnehmende der Schulungsfreizeit müssen die Wochenendschulung besuchen, um ihre JuLeiCa zu erhalten. Die Wochenendschulung ist aber auch offen für Inhaber*innen einer JuLeiCa, die ein Update zur Verlängerung benötigen.

Im Selbstversorgerhaus werden wir auch gemeinsam kochen.

Die Wochenendschulung findet vom 20. bis 22. Januar 2023 (Anreise bis 18 Uhr, Abreise ab 15 Uhr) statt. Anmeldungen sind noch bis 20.12.2022 möglich - schickt einfach das ausgefüllte Anmeldeformular per E-Mail an info(at)kolpingjugend-trier.de

Themen der Wochenendschulung/des JuLeiCa-Updates:

• Prävention sexualisierter Gewalt
  • Rechte und Pflichten von Gruppenleiter*innen

Schulung + Freizeit = JuLeiCa

Die Schulungsfreizeit ist eine JuLeiCa-Schulung für angehende Gruppenleiter*innen mit einem großen Freizeitanteil.

In einem Selbstversorgerhaus auf der niederländischen Insel Terschelling werden wir uns eine Woche lang gemeinsam damit beschäftigen, was es bedeutet Jugendgruppen und Freizeiten gut zu leiten.
Wie? Das bestimmt ihr!
Denn bei unserer Schulungsfreizeit übernehmt ihr die Leitung und gestaltet in Gruppen jeweils einen Tag zu den Themen der JuLeiCa. So gestaltet sich die Woche sehr abwechslungsreich, aktiv und mit Freizeitcharakter
Darüber hinaus, habt ihr die Möglichkeit eure eigenen Schwerpunkte zu setzen und euch mit den Themen intensiv auseinanderzusetzen, die euch am meisten interessieren. Deshalb ist unsere Schulungsfreizeit nicht nur für junge Menschen interessant, die noch keine JuLeiCa haben, sondern auch für Inhaber*innen einer JuLeiCa, die sich weiterentwickeln wollen.

Im Selbstversorgerhaus werden wir auch gemeinsam kochen. Neben den Schulungsinhalten ist genug Zeit, um Rad zu fahren, ans Meer zu gehen oder sich zu entspannen.

Im Jahr 2023 findet die die Schulungsfreizeit wieder in den Herbstferien (21. bis 28. Oktober 2023) in einem Selbstversorgerhaus voraussichtlich auch wieder auf Terschelling statt. Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, da die Schulungsfreizeit bereits ausgebucht ist. Zur Anmeldung schickt einfach eine E-Mail an info(at)kolpingjugend-trier.de

Zu den Schulungsinhalten gehören:

• Leitung und Leitungsstile
  • Spiele und Methoden
  • Streit(-Schlichtung) und Kommunikation
  • Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen
  • Mitbestimmung und Demokratie
  • Vielfalt und Antidiskriminierung
  • Spiritualität

Zusätzlich zur Woche muss zur Erhalt der JuLeiCa noch eine Ergänzungsschulung "Prävention sexualisierter Gewalt und Rechte und Pflichten von Gruppenleiter*innen" besucht werden. Dieser Kurs wird regelmäßig von uns angeboten und ist im Preis inbegriffen (genauso wie Anreise, Unterkunft und Verpflegung).

Außerdem muss eigenverantwortlich ein Erste-Hilfe-Kurs besucht werden.