Zur Europawahl

Fahrt nach Brüssel vom 20.05. - 24.05.2024

Europa hat die Wahl! Aber was wählen wir da eigentlich? Das wollen wir uns vor Ort in Brüssel anschauen und uns auch mit den europäischen Akteur*innen austauschen - interaktiv und partizipativ. Neben dem Inhaltlichen bleibt auch noch genug Zeit, Brüssel kennenzulernen und mit der Gruppe spannende Dinge zu unternehmen.

Die Fahrt ist für Jugendliche ab 15 Jahren und kostet 140,00 Euro pro Person inklusive Zugfahrt, Verpflegung & Übernachtung.

Die Highlights:

• Brüssel erleben
  • Besuch im Europaparlament
  • Austausch über die EU-Wahlen

Anmeldung hier: ​​​​​​​

So wars 2023:

Fahrt der Kolpingjugend nach Nürnberg

Am 24.07.2023 machten wir uns mit einer Gruppe von zehn Teilnehmenden und drei Betreuer*innen auf den Weg mit dem Zug von Mannheim nach Nürnberg. Die Fahrt verlief reibungslos und in Nürnberg angekommen bezogen wir unsere Unterkunft, eine Selbstversorger-Wohnung in der Innenstadt. Nach ersten inhaltlichen Impulsen zum Thema der Woche – den Menschenrechten -, kochten wir alle gemeinsam und ließen den Tag mit ein paar Kennenlernspielen ausklingen.

Am nächsten Tag arbeiteten die Teilnehmenden nach dem Frühstück in Kleingruppen zusammen, um sich dem Thema Menschenrechte zu nähern und selbstständig einen gemeinsamen Standpunkt zu erarbeiten. Die Aufgabe war es, sich ein oder zwei Menschenrechtsartikel auszusuchen, drei inhaltliche Fragen dazu zu beantworten und dann diese Artikel kreativ darzustellen, durch ein Standbild, ein Poster oder einem Plakat. Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg, die Stadt Nürnberg zu erkunden und diese mit einem Actionbound – einer Art Stadtrallye - auch im Hinblick auf das Thema der Woche kennenzulernen. Abends kochten wir wieder gemeinsam. Der Abend stand zur freien Verfügung, und es wurde wie jeden Abend in dieser Woche sehr viel „Werwolf“ gespielt. Die Gruppe wuchs sehr schnell zusammen und harmonierte, was insbesondere für die inhaltliche Arbeit sehr hilfreich war und die Motivation stets hochhielt.

Der Mittwoch begann mit einem Impuls und einer weiteren Gruppenarbeit, für die die Teilnehmenden die nächsten zwei Tage Zeit haben sollten. Aufgabe war es, an dem Thema vertieft zu arbeiten und die Ergebnisse in einem breiter angelegten Projekt festzuhalten. So führte die eine Gruppe eine Straßenumfrage in der Nürnberger Innenstadt durch, die andere Gruppe erstellte ein Info-Poster zu Amnesty International. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Gruppe. Diese sollte sich – demokratisch - auf eine gemeinsame Gruppenaktivität einigen. Die Gruppe beschloss, Schwarzlicht-Minigolf spielen zu gehen, was allen Beteiligten sehr viel Spaß machte und den Zusammenhalt weiter stärkte.

Am Donnerstag besuchten wir Mittags das Memorium Nürnberger Prozesse, mit einem vierstündigen moderierten Programm und einer Führung durch die Ausstellung. Die Gruppe bereitete sich morgens bereits auf das Thema vor, mit einem Impulsvideo und einer anschließenden Diskussion, um alle auf den gleichen Stand zu bringen. Auch im Memorium wurde das Thema Menschenrechte im Hinblick auf die Verbrechen des Nationalsozialismus und den darauf folgenden Prozessen behandelt. Den Tag und die gesamte Woche schlossen wir mit einem Abschlussessen in einer Pizzeria ab.

Am Freitag Morgen reinigten wir gemeinsam die Unterkunft und machten uns nach einer Reflexion und einer Auswertung der Woche auf den Weg zurück nach Koblenz.
Die Woche war insgesamt ein voller Erfolg mit vielen interessanten Themen, Gesprächen, Diskussionen und jede Menge Spaß, was besonders durch die Motivation und den Zusammenhalt der Gruppe möglich wurde. Ein besonderer Dank gilt allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Fahrt beteiligt waren.
Bericht: Johannes Marx, Diözesanleiter