Unsere Arbeitskreise und Arbeitsgruppen

Unsere Arbeitskreise und Arbeitsgruppen haben die Aufgabe, in ihren entsprechenden Themengebieten Inhalte und Aktionen zu entwickeln, die dann auf DV-Ebene umgesetzt werden können.
Die Arbeitskreise stehen für jeden offen und wir freuen uns über jeden, der sich bei uns engagieren möchte.

• AG Schulung

Unsere AG Schulung bereitet die Schulungen für angehende Gruppenleiter*innen vor und führt diese durch.

Bei der Juleica-Schulung bekommst du das richtige Handwerkszeug um Gruppen mit Kindern und Jugendlichen zu leiten. Du lernst wie man Spiele richtig anleitet, was zu tun ist wenn´s brennt, was Aufsichtspflicht bedeutet und vieles mehr. An unseren Schulungen kann jeder teilnehmen, der in der Jugendarbeit aktiv ist und mindestens 15 Jahre alt ist.

In der AG Schulung sind im Moment Cecilia, Maike, Thomas, Tobias, Alexander und Isabell. Wir bereiten uns während der Sitzungen selbst auf die Schulung vor, machen Übungen und planen die Inhalte.

Du hast Interesse selbst bei der AG Schulung mitzumachen? Kein Problem, melde dich einfach bei Isabell Schlick oder im Diözesanbüro (Tel. 0651/9771121).

• AG Werbung

Mit dem Ziel, die Kolpingjugend auf DV-Ebene bekannter zu machen und dadurch Mitglieder zu gewinnen, wurde die AG Werbung und Mitgliedergewinnung auf der DiKo 2016 gegründet.

Die AG hat im letzten Jahr einen Image-Flyer für die Kolpingjugend im DV Trier entworfen. Hier kannst du den Flyer ansehen. Du kannst ihn jederzeit unter info(at)kolpingjugend-trier.de für deine Kolpingjugend bestellen. Passend dazu kannst du bei uns auch Aufkleber für den Kontakt zum Leitungsteam deiner Koju bei uns bestellen.

• AK Merchandising

Suchst Du etwas Nettes mit dem Logo der Kolpingjugend zum Verschenken oder selber nutzen? Hast Du eine Idee, was es unbedingt von der Kolpingjugend DV Trier geben sollte? Dann bist Du hier an der richtigen Adresse.

Das Team vom AK Merchandising feilt ständig an neuen Angeboten und lustigen Dingen die man anbieten könnte, vom T-Shirt über Schlüsselanhänger bis hin zu Kolpingjugendradios und Heiligen Quartetts kannst Du hier alles bekommen.

• AK Öffentlichkeitsarbeit

Der AK Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um die Internet und Facebookseite der Kolpingjugend, sowie um Veröffentlichungen rund um die Kolpingjugend, die im monatlichen Newsletter des Kolpingwerkes DV Trier erscheinen.