Auf den Spuren von Anne Frank – Jugendliche erleben Demokratie in Amsterdam und Den Haag

Vom 20. bis 24. Oktober 2025 fand unsere Demokratiefahrt nach Amsterdam und Den Haag statt. 13 Jugendliche ab 14 Jahren und drei Betreuer*innen nutzten diese Reise, um sich intensiv mit den Themen Demokratie, Demokratiegeschichte und internationale Gerechtigkeit auseinanderzusetzen.
Die Reise begann mit einem thematischen Einstieg zu Demokratie und der NS-Zeit. Ein Höhepunkt war der Besuch des Anne-Frank-Hauses, der den Teilnehmenden eindrucksvoll die Bedeutung von Freiheit und Menschenrechten vor Augen führte. Weitere Stationen waren das Widerstandsmuseum in Amsterdam sowie eine interaktive Demokratie-Rallye, bei der sich die Jugendlichen spielerisch mit den Grundwerten der Demokratie wie Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung vertraut machten und Amsterdam erkundeten.
Am Donnerstag machte sich die Gruppe auf den Weg nach Den Haag zum Internationalen Gerichtshof im Friedenspalast. Dort erfuhren die Jugendlichen mehr über die Arbeit des Gerichtshofs und die Bedeutung einer internationalen Rechtsordnung für den Frieden.
Die Demokratiefahrt 2025 bot nicht nur spannende Einblicke in die Geschichte der Demokratie, sondern auch die Möglichkeit, aktuelle Fragen zu diskutieren. „Die Begeisterung und das Interesse der Jugendlichen haben gezeigt, wie wichtig solche Angebote sind, um junge Menschen für demokratische Werte zu gewinnen“, so das Fazit von Johannes Marx, Diözesanleiter der Kolpingjugend im DV Trier.
Ein herzlicher Dank gilt allen Unterstützer*innen, die diese Fahrt möglich gemacht haben, insbesondere dem Förderverein der Kolpingjugend im DV Trier und der Jugendstiftung im Bistum Trier.